November - Zeitqualität

 

 

Die Sonne steht nun im Tierkreiszeichen Skorpion, das Zeichen schlechthin, welches für Tod und Transformation, also für das Stirb-und-Werde Prinzip steht. In dieser Zeit beginnt das Sterben in der Natur, das Laub verrottet und wird wieder zu fruchtbarer Erde, aus welcher neues Leben sprießt. Die Nächte werden deutlich länger, es wird der Toten gedacht. 

 

Menschen mit Skorpion-Betonung im Horoskop sind zu einem besonderen Tiefgang in der Lage, denn sie besitzen mächtige Seelenkräfte. Damit sind sie die geborenen Heiler, Magier, Therapeuten oder auch Detektive. Sie können tiefste Geheimnisse lüften, sind aber verschwiegen wie ein Grab, wenn man ihnen was anvertraut. Doch es bedarf vieler Loslass-Prozesse, um diese Kräfte in die richtigen Bahnen zu lenken, denn der richtige Umgang mit Macht verlangt auch Eigenverantwortung. Handle ich eigenverantwortlich, werde ich zum Schöpfer und Gestalter meines Lebens und fühle mich nicht ohnmächtig und ausgeliefert. Das gilt besoners für zu fixe Vorstellungen, Konzepte und Ideen.  Herrscherplanet dieses Zeichens ist Pluto, griechisch Hades, der Gott der unteren Welt, des Totenreiches. Dort, wo sich Pluto in unserem Horoskop befindet, haben wir ein großes transformatives Potential, wenn wir bereit sind, uns unsere Schattenthemen anzusehen und alles, was uns nicht mehr dienlich ist - also zum Sterben verurteilt ist - auch wirklich loszulassen.

Auch der Skorpion-Neumond vom 30.10.16 trägt heilsame Wandlungskräfte für das neue Monat in sich, wenn wir dazu bereit sind. Merkur (symbolisch in der Astrologie u.a. "der Verstand") gesellt sich zum Neumond dazu und fordert geistigen Tiefgang, um herauszufinden, wo wir an Glaubensmuster und falsche Vorstellungen gebunden sind. Verdrängtes, Abgelaufenes will gesehen, angenommen und dann losgelassen werden. Ein unterstützender Neptun-Einfluss kann uns zu einer ganzheitlichen Sicht führen, denn nichts im Leben passiert umsonst, obwohl wir nicht immer alles verstehen können. Doch das Vertrauen darauf, dass unser menschliches Leben einer höheren Ordung unterliegt löst Grenzen und Be-grenzungen im Denken auf. Erst dann ist wirkliche Heilung möglich.

 

Der Vollmond im Zeichen Stier am 14.11.16 ist ein sogenannter "Supervollmond", da er so groß leuchtet wie zuletzt vor 70 Jahren. Ein Blick zum Himmel lohnt sich also (obwohl der tatsächliche Größenunterschied kaum zu erkennen ist).

Das Zeichen Stier, über welches die Venus herrscht, steht u.a. für Genuss, Sinnlichkeit und Werte. Die Energie dieses Vollmondes kann also dazu genutzt werden, zu reflektieren, was im eigenen Leben welchen Wert hat und ob man damit zufrieden ist. Kann ich genießen? Nehme ich mir Zeit dafür?....  Vollmond bedeutet, dass der Mond der Sonne genau gegenüber steht. Die Sonne im Zeichen Skorpion steht wie oben beschrieben für Transformation. Ein guter Tag also, um alles loszulassen, was uns davon abhält, die Qualitäten des Zeichens Stier zu verwirklichen.  Da sich Lilith in der Nähe der Sonne befindet, sind auch ihre Energien spürbar. Näheres dazu >>HIER