Lilith

oder die Befreiung der urweiblichen Kraft

 

 

In der Mythologie ist Lilith die erste Frau Adams. Sie ist nicht bereit, sich Adam zu unterwerfen, sondern fordert Ebenbürtigkeit. Als Adam ihr diese verweigert, erhebt sie sich in die Lüfte, verlässt das Paradies und lebt als wilde Frau am Roten Meer. Adam erhält daraufhin vom (männlichen) Schöpfergott die zunächst angepasste Eva zur Frau, was aber auch nur bis zum Baum der Erkenntnis funktioniert ;-). Lilith wird nachgesagt, mit Dämonen hunderte von Kindern gezeugt zu haben, die zur Strafe von Gott getötet werden. Daraufhin wird Lilith angeblich selber zur kindermordenden Dämonin.  Die patriarchalen Religionen haben alle auf ihre Weise dazu beigetragen, die weibliche Stärke zu verleugnen und zu unterdrücken. Lilith wird – als drohendes Beispiel für alle Frauen - dämonisiert; weil sie es wagt, eigenständig zu denken und zu handeln.

 

Babylonische Darstellung der Lilith (Bourney-Relief, ca. 1800 v.Chr.)

 Symbolik: Löwen–Kraft, Eulen–Weisheit, Flügel–Freiheit

 

 

Immer deutlicher drängt dieses uralte Thema nun an die Oberfläche. Durch die jüngsten Entwicklungen prallen stark patriachal geprägte Kulturen auf westliche Kulturen und rücken das Thema verstärkt in den Fokus.

 

Die männliche Urangst vor der Lilith-Kraft liegt darin begründet, dass Frauen Macht über das Leben haben, da sie es sind, die Kinder bekommen können, oder eben nicht. Lilith ist also symbolisch Lebens-Spenderin als auch Zerstörerin. Die Antwort auf die Bedrohung ist Unterdrückung, Verfolgung und Entrechtung der Frauen. Auch im westlichen Kulturkreis ist es nicht allzu lange her, dass unzählige weise Frauen als Hexen verbrannt wurden.

 

Astronomisch ist Lilith ein errechneter Brennpunkt auf der elliptischen Umlaufbahn des Mondes um die Erde, nämlich der Punkt, der am weitesten vom Mond (Gefühl) entfernt ist, als Symbol für das Nichtfassbare.

 

Lilith ist die mysteriöse, dunkle Mondgöttin. Sie kann auch als die weibliche Kraft der Seele beschrieben werden, eine Energie, die schwer greifbar und nicht beherrschbar ist und den Zyklus von Werden und Vergehen anzeigt sowie die Notwendigkeit, loslassen zu können. Dort, wo sich Lilith im Horoskop befindet, ist oft ein altes Trauma „versteckt“, besonders wenn sie in Verbindung mit persönlichen Planeten steht. Wenn diese schwer erfassbare weibliche Urkraft befreit wird und gelebt werden darf, dann steht uns in diesem Bereich ein unglaubliches und unverwüstliches Potential zur Verfügung.   Das gilt sowohl für Frauen als auch für Männer. Lilith hat eine ähnlich transformative Energie wie Pluto, an die Qualität heranzukommen ist aber aufgrund der uralten Unterdrückung und Verdrängung keine leichte Aufgabe. Doch die Herausforderung anzunehmen lohnt sich. Der Weg zur Lilith-Kraft, ist der Weg zu unserem verlorenen Urinstinkt, zum Leben im Einklang mit der Natur, zur Intuition, zur Quelle unserer Inspiration. Der Ausgleich der polaren Kräfte männlich/weiblich ist die Voraussetzung für erfüllte Beziehungen, für Frieden und Weiterentwicklung der Menschheit und unseres Planeten hin zur Ganzheit. Die geheilte Lilith ist also ein Segen für die Welt. Frauen, die den Zugang zu dieser urtümlichen Kraft gefunden haben und Männer, welche die eigentliche männliche Stärke besitzen, die Ent-wicklung und Integration dieser Kräfte zu unterstützen, sind die Wegbereiter für ein neues Zeitalter.

 

 

Auch in der Aufstellungsarbeit erlebe ich, dass das Thema der weiblichen Urkraft und der Angst davor immer wieder auftaucht. Es ist schön zu sehen, wie viel gebundene Energie frei wird, wenn die Angst gesehen und geheilt wird und die Kraft wieder fließen kann.  (Näheres zum Thema Aufstellungen: HIER)

 

Die aktuelle astrologische Entsprechung dafür findet sich darin, dass Lilith derzeit  das Zeichen Waage (Themen: Beziehung, Weiblichkeit, Ausgleich, Frieden) durchläuft und sich zum Spannungsaspekt zwischen Pluto und Uranus dazu gesellt hat. Radikale Befreiung der Lilith versus Festhalten an alten Machtstrukturen lautet die Übersetzung in Kurzform für diese ziemlich herausfordernde Zeitqualität. Das gilt sowohl auf persönlicher als auch auf kollektiver Ebene. Auch wenn es nicht einfach ist, es geht um die Integration von Verdrängtem und auch der Annahme unserer dunklen Aspekte, um die seit Ewigkeiten gebundenen Kräfte zu befreien. Wie das funktionieren soll?  Schon die Bereitschaft dazu ist der erste Schritt, denn wir erschaffen unsere Realität durch unsere reine Absicht.

 

Gerne übersetze ich die persönliche Botschaft der Lilith im eigenen Horoskop in einer astrologischen Beratung. (Terminvereinarung HIER)