Astrologische Zeitqualität - August 2024

Das Monatshoroskop für August gibt es auch als Youtube-Video Zum Ansehen bitte >>HIER klicken

>>HIER geht es zur Jahresvorschau für 2024

 

Entwicklungsmöglichkeiten und Lernchancen im August
  • Strahlkraft
  • kreativer Selbstausdruck
  • schöpferische Herzensverbindungen
  • Freiheit geben und nehmen
  • Ebenbürtigkeit in Beziehungen
  • gegenseitige Bestärkung zur Potentialentfaltung
  • Heilung und Aufarbeitung
  • Schöpferkraft versus Egozentriertheit
  • zentriert bleiben in unruhigen Zeiten
  • Beobachter-Position einnehmen
  • gut erden und im Herzen sein statt in Angst und Aufruhr

 

*** AKTUELLE ZEITQUALITÄT - MONATSKOMPASS ***

 

Mit dem Eintritt der Sonne ins Zeichen Löwe am 22. Juli steht sie nun als Herrscherin in ihrem Heimatzeichen und wir bekommen im August ganz besonders ihre feurige und strahlende Energie zu spüren. So wie die Sonne der Mittelpunkt unseres Sonnensystems ist, um welchen die anderen Planeten kreisen, so ist es auch die Entsprechung für Menschen mit Betonung der Löwe-Energie im Horoskop, der strahlende Mittelpunkt zu sein. Bei Übertreibung wird es zur Ego-Nummer, während ein Unterdrücken der Energien zu Kraftlosigkeit und Unscheinbarkeit führt. Die vorherrschenden Themen sind Selbstvertrauen, Lebensfreude, Spass, Kreativität, Potentiale leben, ...  Ohne Sonne kein Leben, ohne gesundes Ego kein entwickeltes Ich. Dort, wo sich die Sonne in unserem Horoskop befindet – also in unserem Sternzeichen – sollen wir strahlen und uns auf unsere individuelle Art entfalten.

Das Zusammentreffen von Sonne und Mond im Löwen zu Neumond am 4.8. verstärkt die oben beschriebenen feurigen Löwe-Kräfte und prägt die energetische Zeitqualität für einen Monat bis zum nächsten Neumond in der Jungfrau. Der Neumond bildet einen positiven Aspekt zu Mars und Jupiter in den Zwillingen, was im Idealfall für Kommunikationsfreude und Leichtigkeit steht. Es geht darum, dass Erkenntnisse auch spielerisch erlangt werden können und wir auch mutig unsere Einzigartigkeit und unser kreatives Schöpferpotential leben und ausdrücken - natürlich ohne andere zu dominieren. Wesentlich ist auch, dass wir uns unserer eigene Wahrheit bewusst sind und uns nicht von anderen Meinungen und einer Flut an diversen Informationen (vor allem aus den Medien) aus unserer Wahrhaftigkeit bringen lassen.

Liebesplanet Venus ist zu Neumond noch im letzten Grad des Löwe-Zeichens unterwegs und wird am 5.8. ins eher nüchterne vernunftbetonte Zeichen Jungfrau weiter wandern. Die Löwe-Venus bildet Anfang August einen Spannungsaspekt zu Uranus, welcher auch noch die Energien des Neumondes beeinflusst. Einerseits geht es um den Wunsch nach schöpferischen Herzensverbindungen, andererseits auch zentral um Autonomie und Freiheit. Beziehungen der neuen Zeit sollten ohnehin nicht mehr auf Abhängigkeiten und Besitzdenken aufgebaut sein, sondern darauf, sich gegenseitig zu bestärken, sodass jeder sein individuelles Potential kreativ entfalten kann. Dann können die polaren männlichen und weiblichen Kräfte auf Augenhöhe zusammenfliessen und gemeinsam ein Energiefeld mit noch mehr Strahlkraft erzeugen, denn wahre Strahlkraft kommt aus unseren Herzen und nicht aus unserem Ego. Das Herz wird übrigens auch in der Astromedizin dem Zeichen Löwe zugeordnet. Die Venus-Uranus Konstellation kann entweder als Trennungs- und Distanzenergie gelebt werden, oder auch als eine Trennung von einem überholten Beziehungsmuster oder Wertebewusstsein. Wir dürfen uns fragen, ob wir unsere Beziehungen und zwischenmenschliche Verbindungen wirklich aus unserem Herzen leben. Wenn Venus dann den restlichen August durch das Jungfrau-Zeichen wandert, können wir wieder mit mehr Besonnenheit daran arbeiten, wie heilsame und auch alltagstaugliche Beziehungen realisierbar sind und erkennen wie wertvoll diese sind. Das dient uns nicht nur im persönlichen Bereich, sondern ist auch die Basis für den kollektiven Aufstiegsprozess.
(Um all diese veralteten Übernahmen, Rollenbilder, Muster und Blockaden in der Tiefe zu erkennen und zu lösen, ist die Aufstellungsarbeit eine der effektivsten Methoden)!

 

Merkur, der astrologische Verstandes- und Kommunikationsplanet, wird am 5.8. im Zeichen Jungfrau rückläufig, wobei er Mitte August noch einmal ins Löwe-Zeichen retour wechselt und dort den restlichen August verweilt. Im Zeichen Jungfrau geht es um eine kritische Analyse. Wir dürfen uns fragen, was noch der Heilung und Aufarbeitung bedarf. Im Löwe-Zeichen stellt sich vermehrt die Frage, ob unsere Denkmuster und unsere Kommunikation von unserem Ego dominiert werden, oder ob wir uns unserer eigenen Schöpferkraft, der Macht unserer Gedanken und Worte wirklich bewusst sind. Es kann leichter zu Missverständnissen und Verzögerungen kommen - und das in der Urlaubszeit ;)... Große Entscheidungen sollten wenn möglich erst im September getroffen werden, wenn Merkur wieder auf direktem Kurs unterwegs ist.

 

Am 19.8. stehen einander die Löwe-Sonne und der Mond im Wassermann zu Vollmond gegenüber. Dieser Vollmond ist aus astrologischer Sicht etwas spannungsgeladen. Mit dem rückläufigen Löwe-Merkur nahe der Sonne und einem Spannungsaspekt zu Uranus können sich ziemlich unruhige Energien bemerkbar machen, die wir auch auf weltpolitischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Ebene bzw. anhand von Naturereignissen zu spüren bekommen könnten und die uns auch längerfristig begleiten.  Saturn und Jupiter bilden zu Vollmond ein exaktes Spannungsquadrat, welches sich bis Mitte 2025 noch zweimal wiederholen wird. Hier geht es um die Prinzipien der Begrenzung versus der Expansion, um unsere Visionen versus der Realisierbarkeit, um die Trennung von subjektiv und objektiv. Meinungen, Überzeugungen und Glaubensmuster können aufeinanderprallen und radikale Freiheitsbestrebungen mehr denn je hervorbrechen. Da auch Venus und Mars, die polaren weiblichen und männlichen Kräfte in das Spannungsfeld eingebunden sind, geht es nicht nur im persönlichen Bereich, sondern auch kollektiv gesehen um die Integration all dieser unterschiedlichen Energien und Kräfte.

Wir sind gut beraten, ganz in unserem Herzen zu bleiben, egal was sich im außen zeigt, uns nicht mitreissen zu lassen und schon garnicht in das kollektive Angstfeld einzutauchen, sondern stattdessen eine Beobachter-Rolle einzunehmen - so wie es im Auge eines Hurrikans ganz still ist.  Wir dürfen anerkennen, dass alles, was hier auf Erden geschieht, letztlich eine Erfahrungsebene unseres menschlichen Seins darstellt. Wenn es uns gelingt, eine ganzheitliche Sicht einzunehmen, in unserer Mitte zu bleiben, dann kann viel Heilung geschehen, was gleichzeitig auch ein Beitrag zur kollektiven Frequenzanhebung ist.

Wenn die Sonne am 22.8. ins Zeichen Jungfrau wechselt, dann steht uns die Sonnen-Kraft unterstützend zur Seite, um uns wieder mehr zu erden und die heilsame Mitte zu finden - sofern wir uns darauf ausrichten. 

Zum Abschluss noch ein astronomischer Tipp: Jedes Jahr Mitte August erleben wir die Nächte der Sternschnuppen, das schöne Himmelsschauspiel der "Perseiden". Die besten Sternschnuppennächte sind vom 11.-13.8. zu erwarten. Wünschen nicht vergessen ⭐.



Wie immer handelt es sich bei der aktuellen  Zeitqualität um eine ALLGEMEINE Deutung der astrologischen Energien. Wie diese auf jeden einzelnen wirkt, kann nur in einer individuellen Beratung anhand des persönlichen Geburtshoroskops erfolgen. Nähere Info >>HIER