Dezember 2019 - Zeitqualität

 

Von 22.11.19 bis 22.12.19 feiern alle Schützen ihren Geburtstag, da die Sonne nun dieses Feuerzeichen durchwandert. Im Zeichen Schütze geht es um Themen wie Hoffnung, Sinnsuche, Streben nach höherem Wissen,  Optimismus, Weltoffenheit, Horizonterweiterung, Glaube. Jedes Zeichen hat aber auch Schattenthemen, welche sich bei Schütze-betonten Menschen in moralischer Überheblichkeit, Besserwisserei, Dogmatismus, Zweckoptimismus und Übertreibung zeigen können. Herrscherplanet Jupiter gilt in der Astrologie als Glücksplanet. Dort, wo Jupiter in unserem Horoskop steht möchte er sein Füllhorn ausschütten und uns Zuwachs auf allen Ebenen bringen, wenn wir den höheren Auftrag verstehen. Jupiter ist eine Art "Toröffner". Doch wenn sich ein Tor öffnet, dann liegt es an uns, auch durchzuschreiten. Manchmal fehlt der Mut oder auch die Fähigkeit, den wahren Sinn erkennen zu können. Dann bleibt nur, auf die nächste Chance zu hoffen.

Gleich am 2. Dezember wechselt Jupiter von seinem Heimatzeichen Schütze, welches er ein Jahr lang durchwandert hat, ins Zeichen Steinbock, wo er bis Dezember 2020 verweilen wird. Im Zeichen Steinbock geht es um Themen wie Klarheit, Struktur, Ordnung, Beharrlichkeit, Verantwortung. Die weniger erfreulichen Steinbock-Energien äußern sich u.a. in Reglementierung, Leistungsdruck, Starre und Unbeweglichkeit aus Angst vor Neuem. Mit Jupiter im Steinbock besteht das Potential, allzu Festgefahrenes und Selbstbegrenzungen zu überwinden und so über sich hinauszuwachsen ohne den Bezug zur Realität zu verlieren. Während seines Durchlaufs durch das Steinbock-Zeichen trifft Jupiter auf Pluto, denn Langsamläufer Pluto und auch Saturn halten sich schon seit längerem im Steinbock auf. Was das bedeuten kann, darüber habe ich ausführlich in meiner >>JAHRESVORSCHAU 2020
geschrieben.

Der letzte Neumond im Zeichen Schütze, also das Treffen von Sonne und Mond, fand am 26.11. statt und trägt die Schütze-Energie in den Dezember. Sich immer wieder Fragen nach der Sinnhaftigkeit unseres Lebens zu stellen und unsere Erkenntnisse dann auch hoffnungsvoll in unserem Leben zu integrieren, ermöglicht stetiges Wachstum. Vor Übertreibungen und voreiligen Handlungen ist allerdings abzuraten. Bestand hat nur, was auch wirklich realisierbar ist.

Das gilt auch im Beziehungsbereich, denn Venus, welche für Beziehungen und Werte steht, wechselte am Neumond-Tag ins Steinbock-Zeichen, wo sie bis 20.12. bleiben wird und dort auch auf Saturn und Pluto trifft. Eine Zeit der Überprüfung und Wandlung in diesen Bereichen ist angezeigt.

Kommunikations- und Verstandesplanet Merkur wechselt am 9.12. vom tiefgründigen Skorpion-Zeichen in den Schützen, wo er bis 29.12. bleibt. Nun sind die mentalen Energien darauf ausgerichtet, Dinge in einem höheren Zusammenhang zu verstehen. Eine Beschäftigung mit Philosophie, Glaubensthemen und höherer Bildung, um den eigenen Horizont zu erweitern, ist nun begünstigt.

Zu Vollmond am 12.12., wenn die Schütze-Sonne dem Mond im Zeichen Zwillinge gegenüber steht, geht es wiederum vermehrt um Kommunikation, welche im Idealfall zu geistigen Erkenntissen führt. Da am Vollmondtag Venus exakt zwischen Saturn und Pluto steht, könnten diese Erkenntnisse vor allem über Beziehungen erfolgen. Beziehungen bieten hervorragende Wachstumsmöglichkeiten, da sie uns mit unseren wunden Punkten konfrontieren, die wir - wenn wir dazu bereit sind - über offene Gespräche bearbeiten können. 


Der Eintritt der Sonne ins Tierkreiszeichen Steinbock am 22.12. markiert die Wintersonnenwende. Die Nacht vom 21. auf den 22. Dezember ist die längste Nacht des Jahres.  Nach diesem kürzesten Tag des Jahres nimmt die Kraft der Sonne wieder zu und die Tage werden länger. Das wiedergeborene Sonnenkind - das Symbol für das immer wiederkehrende Licht kehrt zurück. Das Julfest ist der Vorläufer unseres heutigen Weihnachtsfestes. Die Rauhnächte sind eine mystische Zeit zwischen Weihnachten und Dreikönig. Der Zeitraum ergibt sich aus dem Unterschied zwischen Sonnenjahr (365 Tage) und Mondjahr (354 Tage). In dieser stillsten und geheimnisvollsten Zeit des Jahres vom 24.12 bis zum 5. Januar können wir besonders leicht in Verbindung mit der Anderswelt treten, um uns bewusst auf das neue Jahr vorzubereiten und in einer Innenschau Klarheit über unsere Wünsche und Ziele zu bekommen und alles gehen zu lassen, was uns nicht mehr dienlich ist. 

 

Am 26.12. gesellt sich dann zur Steinbock-Sonne auch noch der Mond zu Neumond hinzu. Dieser Neumond geht mit einer Sonnenfinsternis einher, die allerdings bei uns nicht sichtbar ist. Der Steinbock-Neumond trägt dann seine Energien in das neue Jahr. Mehr dazu im Januar-Blog.
 

Wie immer handelt es sich bei der aktuellen  Zeitqualität um eine ALLGEMEINE Deutung der astrologischen Energien. Wie diese auf jeden einzelnen wirkt, kann nur in einer individuellen Beratung anhand des persönlichen Geburtshoroskops erfolgen. Nähere Info >>HIER