Juni 2019 - Zeitqualität

Symbolon-Karte Zwillinge/Merkur

"der Vermittler"

 

Von 21. Mai bis 20. Juni feiern alle Zwillinge ihren Geburtstag. Der Herrscherplanet dieses Luftzeichens ist Merkur, der dem mythologischen Götterboten - auch Hermes genannt - entspricht. So wie Hermes mit den geflügelten Füßen, sind auch Zwillinge-betonte Menschen (mehrere Planeten im Zeichen) sehr schnell im Denken und sehr kommunikativ.  Zwillinge sind von Natur aus neugierig, vielseitig, und immer bestrebt, neues Wissen anzusammeln. Ihre Welt sind eher mentale Gefilde und nicht Gefühle, von denen sie manchmal etwas abgetrennt leben. Zwillinge müssen ständig in Bewegung sein, erst dann fühlen sie sich wohl. Das kann zu Unbeständigkeit führen und dazu, sich zu zersplittern, denn Zwillinge sind mit der Flut an Möglichkeiten relativ schnell abgelenkt und reagieren dann oft sprunghaft und unentschlossen.  Ein wenig mehr Tiefgang und Beständigkeit ist die Lernaufgabe.

 

Gleich zu Monatsbeginn, am 3. Juni treffen einander Sonne und Mond zum Neumond im Zeichen der Zwillinge. Die Tage um den Neumond können dazu genutzt werden, um sich mit mentaler Klarheit die eigenen Ziele bewusst zu machen. Sollte sich herausstellen, dass uns unsere Gedanken bzw. unsere Handlungen nicht dienlich sind, können wir die Leichtigkeit und Flexibilität der Neumond-Tage dazu nutzen, um andere Möglichkeiten zu sehen. Auch die Kommunikation sollte sich mit der Zwillings-Energie einfacher gestalten. 

Merkur befindet sich am Neumondtag noch in seinem Heimatzeichen Zwillinge, wechselt aber am 4. Juni ins gefühlsbetonte Zeichen Krebs und wird am 27.6. ins Löwe-Zeichen weiter wandern. Nun geht es darum, Verstand und Gefühl, also Kopf und Bauch miteinander zu verbinden. Auch Mars, der unsere Aktivität und Tatkraft symbolisiert, durchwandert bereits seit 16.5. das Krebs-Zeichen, wo er noch den ganzen Juni verweilen wird. Wir sollten im Einklang mit unseren Gefühlen sein, um unsere Handlungen zielführend zu gestalten. Besonders in der Monatsmitte ist es wichtig, nicht trotzig zu versuchen, den eigenen Willen durchzusetzen, da sonst mit Zurückweisungen zu rechnen ist. Der Wechsel von Liebesplanet Venus am 9.6. ins Zwillinge-Zeichen kann uns mit ein wenig mehr Leichtigkeit und Kontaktfreude unterstützen.

Am 17. Juni stehen einander dann die Sonne im Zeichen Zwillinge und der Mond im Zeichen Schütze gegenüber. Eine gute Zeit für Horizonterweiterung, geistiges Wachstum und Sinnsuche. Im Idealfall können wir unsere Erkenntnisse auch an andere weitergeben, um sie zu unterstützen - allerdings nur, wenn es erwünscht ist. Missionieren und manipulieren ist nicht damit gemeint ;). 

(Anmerkung: Interessant, dass exakt in den Tagen des letzten Vollmondes auf der Achse Stier-Skorpion am 18. Mai - über welchen ich im Mai-Newsletter geschrieben habe -  auch auf politischer Ebene Schatten ans Licht gekommen sind, was ein typisches Skorpion-Thema ist.) 

Wie immer handelt es sich bei der aktuellen  Zeitqualität um eine ALLGEMEINE Deutung der astrologischen Energien. Wie diese auf jeden einzelnen wirkt, kann nur in einer individuellen Beratung anhand des persönlichen Geburtshoroskops erfolgen. Nähere Info >>HIER


SOMMERSONNENWENDE - LITHA (21. JUNI)


Litha stellt einen besonderen Höhepunkt magischer Energie dar, denn in der Mittsommernacht sind die Tore zwischen den Welten weiter offen als sonst. Ihr könnt diesen längsten Tag des Jahres und Beginn des Sommers (Eintritt der Sonne ins Zeichen Krebs) bewusst dafür nutzen, Abgelaufenes in der 1. Jahreshälfte zu lassen und eure Wünsche für die 2. Jahreshälfte zu definieren.