September 2018 - Zeitqualität

Das Zeichen Jungfrau, in welchem die Sonne sich nun bis 23. September befindet, ist ein Erdzeichen, Hier geht es zentral um das Nutzbarkeitsprinzip, Gesundheit und Heilung. Die gute Qualität dieses Zeichens ist die instinktsichere Unterscheidung, was gesund, ungesund, nützlich und unnütz, wertvoll und schädlich ist. Menschen mit starker Betonung dieses Zeichens eignen sich daher z.B. für Heilberufe, sind aber auch hervorragende Analytiker und überaus fleissig.  Wird die Energie nicht bewusst gelebt, dann führt sie zu nervtötendem Perfektionismus, zu Kritiksucht, Ruhelosigkeit sowie Übervorsicht. Jungfrauen wird ein guter Ordnungssinn zugeschrieben, sie verzetteln sich allerdings nur allzu leicht, weil nie etwas gut genug ist :-).

Der nächste Neumond, welcher stets die allgemeinen Monatsenergien bis zum nächsten Neumond prägt, findet am 9.9.18 im Zeichen Jungfrau statt. Die oben beschriebenen Prinzipien werden verstärkt. Da auch Merkur, welcher in der Astrologie für Kommunikation und Denken steht, am 6.9 ins Zeichen Jungfrau eintritt, können wir nun unsere Themen sehr gut analytisch betrachten. Wo wir feststellen, dass etwas im Ungleichgewicht ist, lässt sich gut mit Fleiß, Ausdauer und  auch ein wenig Demut wieder Ordnung herstellen. Heilung im ganzheitlichen Sinne muss aber auch eine spirituelle Sicht einbeziehen (der Neumond steht in Opposition zu Neptun), was allein durch Kontrolle und Perfektionismus nicht gelingen wird. Es braucht auch Vertrauen, wofür in der erlösten Form Neptun steht. Ganz nach dem Motto: "Bind zuerst dein Kamel an...." Dazu eine kleine Geschichte in Kurzform:

Ein Mann betritt das Zelt eines Sufi-Meisters:“ Ich vertraue auf Gott, ich habe mein Kamel draußen nicht einmal angebunden“. „Geh und bind Dein Kamel an, Du Narr“, sagt der Meister. „Man soll Gott nicht mit Dingen belästigen, die man selbst erledigen kann“.

Ebenfalls am Neumondtag wechselt Liebesplanet Venus ins tiefgründige Zeichen Skorpion und steht in Spannung zu Mars, Lilith und Uranus. Bindungskräfte versus Freiheitsbestreben, Leidenschaft oder Kampf der Geschlechter. Je nachdem, wie bewusst wir Beziehung leben, könnten sich Konflikte verstärken. Hier ist es ratsam, lieber die Jungfrau-Prinzipien der Vernunft walten zu lassen, als sich auf unnötige Streitereien einzulassen. Mars, der mythologische Kriegsgott, ist ja seit 27. August wieder auf direktem Kurs und wechselt am 11.9. ins Zeichen Wassermann. Mars steht für Aktivität und Durchsetzung. Im Wassermann und vor allem in Spannung zum Wassermann-Herrscherplanet Uranus könnten sich die Energien zu schnell und ungebremst entladen. Vorsicht ist auch mit elektrischen Geräten und im Straßenverkehr geboten.

Wenn die Sonne am 23.9. ins Zeichen Waage eintritt, ist Herbstbeginn und Tag-und-Nacht-Gleiche. Am 25.9. steht dann die Waage Sonne dem Mond im Widder zum Vollmond gegenüber. Wieder einmal gilt es, die polaren männlich/weiblichen Kräfte unter einen Hut zu bekommen. Auch der Vollmond ist recht spannungsgeladen und alte Verletzungen können hochkommen. Wer es schafft, die Verantwortung für den eigenen Anteil daran zu übernehmen und einen Ausgleich zwischen den eigenen Bedürfnissen und den der anderen herzustellen, ist eindeutig im Vorteil.