März 2018 - Zeitqualität

 

Am 18.2. wechselte die Sonne ins Zeichen Fische, welches u.a. für Sehnsucht nach dem All-Eins-Sein, Spiritualität, Aufopferung, Mitgefühl und Intuition steht. Da diese Energie jedoch schwer greifbar ist, kann sie auch zu einer Flucht aus der Realität und einer fruchtlosen Suche nach der Wahrheit führen. Herrscherplanet Neptun, welcher in der Mythologie dem Gott des Meeres entspricht, ist rational nicht berechenbar. Das Wasser steht für die Psyche, das Unbewusste. Man braucht Vertrauen in die Götter, denn Neptun steht für die Ganzheitserfahrung.

Gleich zu Beginn des Monats am 2.3. findet der erste von 2 Vollmonden im März statt, denn der Februar war ja ein Monat ohne Vollmond. Beim Vollmond am 2.3. stehen einander die Sonne im Zeichen Fische und der Mond im Zeichen der Jungfrau gegenüber. Wieder einmal geht es darum, Spiritualität und Alltag zu verbinden frei nach dem Mönch und Zen-Meister P. Willings:
“Ein spiritueller Weg, der nicht in den Alltag führt, ist ein Irrweg."

Beim nächsten Neumond im Zeichen Fische am 17.3. geht es dann noch mehr in die Tiefe und nach Innen. Die Tage um diesen Neumond eignen sich gut für eine Innenschau, um sich dort seinen Ängsten und Verletzungen zu stellen und diese so zu heilen. Chiron, welcher in der Astrologie für unseren wunden Punkt, aber auch für Heilung steht, gesellt sich zum Neumond dazu und will gesehen bzw. angenommen werden. Dieser Prozess ist wichtig, um dann wieder mit Kraft und Energie ins Leben zu gehen. Darauf drängen Merkur und Venus, welche beide in der ersten Märzwoche ins Zeichen Widder eintreten. Wenn dann auch die Sonne am 20.3. ins Zeichen Widder eintritt beginnt der langersehnte Frühling und das neue astrologische Jahr - ein Venusjahr (näheres dazu in meiner Jahresvorschau 2018).

Bevor die feurigen Widderkräfte sich jedoch voll entfalten können um damit nach Außen zu gehen, sollten wir die intuitive Fische-Energie nutzen, um noch mehr nach Innen zu gehen. Kommunikationsplanet Merkur ist von 23.3.-15.4. rückläufig, was ebenfalls nach Innen gerichteten Kräften entspricht und Aufarbeitung begünstigt. Wichtige Entscheidungen und große Reisen sollten in dieser Zeit wenn möglich noch einmal überdacht oder verschoben werden.

Am letzten Märztag, dem 31.3. kommt es dann zum 2. Vollmond im März (daher "blue moon genannt") auf der Achse Widder-Waage. Durchsetzung versus Harmonie und Ausgleich könnte man die Energie beschreiben. Da dieser Vollmond astrologisch gesehen ziemlich spannungsgeladen ist, lohnt es sich, auch ein wenig unser Gegenüber einzubeziehen bevor wir handeln, um Streit und darauf folgende Starre zu vermeiden.