Februar 2018 - Zeitqualität

 

 

Symbolon-Karte

Wassermann - "der Narr"

Am 20.1.2018 ist die Sonne ins Zeichen Wassermann eingetreten. Das Zeichen Wassermann steht für Veränderung, Reform, Originalität, Freiheit, Bruch mit Tradition und Konvention, Genialität, Innovation, Gleichberechtigung, Erfindergeist,.... Herrscherplanet Uranus gilt in der Astrologie als der Joker, der Revolutionär unter den Planeten. Doch oft sind solche Veränderungen und Brüche, die uns wie aus heiterem Himmel treffen nicht gerade angenehm und machen uns zunächst Angst, auch wenn diese Um-brüche am Ende vielleicht sehr befreiend sein mögen.

Während noch die eher konservativen, ernsteren Energien des Steinbock-Neumondes vom 17.1.18 in den Februar hineinwirken, verstärken sich gleichzeitig die Veränderungskräfte. Wer sich ganz im Sinne des Steinbocks bereits eine stabile Basis erarbeitet hat, dem wird es leichter fallen, sich darauf einzulassen.

SYMBOLON Karte

 Wassermann-Löwe- der Sturz

Wie ich im letzten Newsletter bereits geschrieben habe, fanden im Januar 2 Vollmonde statt. Der Vollmond vom 31.1.18 auf der Achse Löwe-Wassermann ist ein so genannter blue moon einhergehend mit einer (bei uns nicht sichtbaren) totalen Mondfinsternis. In unseren Breitengraden ist der Mond in der Nacht auf 1.2. als roter Mond zu sehen und wird in den Medien als Super-Blau-Blutmond angekündigt. Wurden Finsternisse in früheren Zeiten eher als schlechte Vorboten gesehen, so steht in der heutigen Astrologie die transformative Wirkung im Vordergrund. Jede Veränderung bedarf eines vorherigen Loslass-Prozesses, damit Platz für etwas Neues entstehen kann. Mit einer Portion Humor und der Fähigkeit, auch mal über sich selbst lachen zu können, sich selbst den Spiegel vorzuhalten, fällt es um einiges leichter. Aufstehen, Krönchen richten, weitergehen - auch wenn es dem Ego wehtut.   Der Februar ist dann übrigens ein Monat ohne Vollmond, da der nächste Vollmond erst am 2. März stattfinden wird.

 

Dieses Bild ist zwar bearbeitet, aber dennoch grandios

 

Vielleicht ist es dann wenn sich am 15.2. Sonne und Mond zum Wassermann-Neumond treffen etwas einfacher, zu erkennen, wo wir noch an abgelaufende Gefühle und vor allem alte Beziehungsmuster gebunden sind, um uns davon zu befreien. Da im Februar mehrere Planeten ins Zeichen Fische wechseln, können verstärkt Sehnsüchte hochkommen. Sich dennoch genug Freiraum zu geben und vor allem zu gewähren, ist die Herausforderung. "Unsere Sehnsüchte sind unsere Möglichkeiten" so ein dazu passendes Zitat des englischen Dichters R. Browning.