Januar 2018 - Zeitqualität

Auch 2017 feierten wir am 21.Dezember, der längsten Nacht des Jahres, gemeinsam die Rückkehr des Lichts bei der Wintersonnwendfeier und stimmten uns auf die Rauhnächte ein, in welchen wir uns noch bis 6. Januar befinden. Es ist eine Zeit der Besinnung und Erneuerung, um möglichst frei von Altlasten ins neue Jahr zu starten. Danke an alle Teilnehmerinnen und mögen sich im neuen Jahr die guten Energien bestmögich entfalten. 

Nun befindet sich die Sonne im Zeichen Steinbock, wo sie bis zum 20. Januar verweilen wird. Disziplin, Ausdauer, Klarheit, Abgrenzungsfähigkeit, Reife und Verantwortung sind einige der guten Attribute dieses Zeichens. Verhärtung, Kälte, Sturheit, Starre, Zurückweisung und Einsamkeit sind einige der weniger erfreulichen Seiten der Steinbock-Energie. Herrscherplanet Saturn ist am 20. Dezember 2017 in sein Heimatzeichen Steinbock eingetreten, wo seine Energien nun verstärkt wirken. (Was das bedeutet, könnt ihr in meiner Jahresvorschau 2018 lesen).

Noch wirken die Energien des letzten Neumondes im Schützen vom 18.12.17 in den Januar hinein. Diese starken Durchbruchskräfte, um unsere Visionen im Leben zu manifestieren, werden dann beim nächsten Neumond im Steinbock am 17.1.18 auf Machbarkeit überprüft. Woran muss noch gearbeitet werden, um unsere Wünsche in die Materie zu bringen oder das, was bereits realisiert wurde, zu verankern? Was muss noch losgelassen werden, was uns daran bisher hinderte?  Da Venus sich zum Neumond im Steinbock dazu gesellt, geht es auch verstärkt um Beziehungsthemen. Das zuvor stattfindende Aufeinandertreffen von Venus mit Transformationsplanet Pluto am 9.1.18 könnte einige intensive Gefühle wie Eifersucht, Macht/Ohnmachtsgefühle,... zutage bringen, welche dann bearbeitet werden sollen. Unsere Eigenverantwortung, Ernsthaftigkeit und unser Durchhaltevermögen sind gefragt, um stabile und sichere Beziehungen zu erschaffen oder zu festigen, oder uns aus Überholtem zu befreien. Merkur, welcher u.a. unseren Verstand symbolisiert, tritt am 12.1.18 in den Steinbock ein und kann uns zur nötigen Klarheit verhelfen.

Im Januar kommt es zu zwei Vollmonden. Gleich am 2.1.18 steht der Mond im Krebs der Sonne im Steinbock gegenüber. Emotionale Themen können verstärkt wirken und wollen ernst genommen werden. Der Januar klingt mit dem 2. Vollmond, einen sogenannten "blue moon" (wenn 2 Vollmonde in einem Monat stattfinden) auf der Achse Löwe/Wassermann am 31.1.18 aus, welcher mit einer totalen Mondfinsternis einhergeht, die aber in unseren Breitengraden kaum sichtbar sein wird. Näheres dazu im nächsten Blog.