September 2017 - Zeitqualität

 

 

Das Zeichen Jungfrau, in welchem die Sonne sich nun bis 22. September befindet, ist ein Erdzeichen, Hier geht es zentral um das Nutzbarkeitsprinzip, Gesundheit und Heilung. Die gute Qualität diese Zeichens ist die instinktsichere Unterscheidung, was gesund, ungesund, nützlich und unnütz, wertvoll und schädlich ist. Menschen mit starker Betonung diese Zeichens eignen sich daher z.B. für Heilberufe, sind aber auch hervorragende Analytiker und überaus fleissig.  Wird die Energie nicht bewusst gelebt, dann führt sie zu nervtötendem Perfektionismus, zu Kritiksucht, Ruhelosigkeit sowie Übervorsicht. Jungfrauen wird ein guter Ordnungssinn zugeschrieben, sie verzetteln sich allerdings nur allzu leicht, weil nie etwas gut genug ist :-).

Noch wirken die Energien des August-Neumondes vom 21.8. mit totaler Sonnenfinsternis in den USA (siehe August-Blogeintrag) nach. Am 6.9. befindet sich dann Merkur nach 3 Wochen rückläufiger Bewegung wieder auf direktem Kurs und wechselt am 10.9. in sein Heimatzeichen Jungfrau.  Analytisches Denken, um kluge Entscheidungen zu treffen und diese auch umzusetzen, sollte dann wieder einfacher gehen. Der nächste Vollmond auf der Achse Fische-Jungfrau ebenfalls am 6.9. weist eine starke Neptun-Betonung auf. Verstand mit Intuition zu verbinden wäre eine der guten Entsprechungen dieser Energien. Am 20. September treffen sich Sonne und Mond zum Jungfrau-Neumond. Chiron, welcher in der Astrologie symbolisch für Verletzungen, aber auch für Heilung steht, bildet einen Spannungsaspekt auf den Neumond. Auch wenn es manchmal weh tut, sollten wir uns unsere wunden Punkte bewusst und ehrlich ansehen, denn nur darüber kann Heilung im ganzheitlichen Sinne erfolgen. Mars und Merkur haben zu Neumond ebenfalls ein Stelldichein in der Jungfrau, allerdings in Opposition zu Neptun. Sich etwas vorzumachen und die Schuld auf andere zu schieben, ist weniger ratsam.  Am 22.9. ist Herbstbeginn, Tag-und-Nacht-Gleiche und der Wechsel der Sonne ins Zeichen Waage.