August 2017 - Zeitqualität

 

Im Sommermonat August steht die Sonne im Feuerzeichen Löwe, über welches sie auch herrscht. So wie die Sonne der Mittelpunkt unseres Sonnensystems ist, um welchen die anderen Planeten kreisen, so genießen auch Menschen mit Betonung der Löwe-Energie im Horoskop, der strahlende Mittelpunkt zu sein. Die Sonne ist die himmlische Hüterin des menschlichen Egos. Ohne Sonne kein Leben, ohne gesundes Ego kein entwickeltes Ich. Dort, wo sich die Sonne in unserem Horoskop befindet – also in unserem Sternzeichen – sollen wir strahlen und uns entfalten - auf unsere ganz individuelle Art.

Löwe-betonte Menschen, die ihre angeborene Strahlkraft positiv einsetzen werden wie selbstverständlich die Anerkennung anderer erhalten und ihren Führungsplatz einnehmen. Wenn die Kräfte allerdings nicht gut entwickelt sind, so kommt es leicht zu übertriebener Selbstdarstellung und unangenehmen Ego-Verhalten. Bleiben die Fans aus, so wäre es an der Zeit, das eigene Verhalten ein wenig zu hinterfragen.  Ebenso ist die Unterdrückung der eigenen Strahlkraft und Potentiale ein Zeichen von "unerlöster Sonnen-Energie", die bearbeitet werden sollte, da dies sonst zu einem mangelnden Selbstwert, Vitalität und Lebensfreude führt.


Der Löwe-Neumond fand am 23.7. statt und hatte gleich noch einen feurigen Löwe-Mars mit im Gepäck - und das ganze noch in einem Spannungsaspekt zu Uranus. Eine brisante Mischung, die sich aufgrund der intensiven Kräfte in so manch einem heftigen und plötzlichem emotionalen Gewitter äußerte, welches im Idealfall der Reinigung und Klärung dient. Nun geht es darum, die Kräfte in die richtigen Bahnen zu lenken. Löwe-Energie ist Herzensenergie (das Herz ist in der Astromedizin dem Zeichen Löwe zugeordnet). Es gilt, die schöpferischen Kräften in uns zu entfalten, um das zu tun, was unser Herz erfüllt. Der nächste Vollmond auf der Achse Wassermann-Löwe am 7.8. begünstigt all jene Herzensprojekte, die wir gemeinsam mit gleichgesinnten Menschen verwirklichen wollen. Sonne und Mond treffen sich dann am 21.8. erneut in den letzten Graden des Löwe-Zeichens zum Neumond, doch diesmal in einer eher ruhigeren, besonneneren Konstellation - jedoch einhergehend mit einer totalen Sonnenfinsternis, welche allerdings nur in den USA sichtbar ist. Wurden Finsternisse früher als schlechtes Omen gesehen, so wird diesen heute in der Astrologie eine ähnliche transformative Wirkung wie den Pluto-Kräften zugeschrieben, denn es bedeutet, dass Schattenthemen ans Licht geholt werden. Eine gute Aufarbeitungszeit, verstärkt dadurch, dass Merkur am 13.8 im Zeichen Jungfrau rückläufig wird und dies bis 6.9. bleibt, weniger geeignet für wichtige Verhandlungen und den Abschluss großer Verträge.