DER WEG


Nichts auf der Welt ist dem Menschen mehr zuwider, als den Weg

zu gehen, der ihn zu sich selber führt.

 

Hermann Hesse

 

Aber was ist denn eigentlich der Weg, der uns zu uns selber führt?

 

Oft verlieren wir uns, sind orientierungslos, denken, dass wir unseren Weg genau kennen, bis wir irgendwann bemerken, dass ein einmal eingeschlagener Weg auch nicht das ganze Leben lang Gültigkeit hat.

 

Wie kann man aber herausfinden, ob wir uns auf dem momentan für uns richtigen Weg befinden? Zunächst ist es wichtig, sich frei zu machen vom klassischen Schwarz/Weiss-Denken, dem Gedanken, dass es einen falschen und einen richtigen Weg überhaupt gibt. Das Leben besteht aus vielen unterschiedlichen Wegen (Wahlmöglichkeiten). Jede Erfahrung, die auf einem gewählten Weg gemacht wird, dient unserem Wachstum - auch wenn wir uns einige davon gerne ersparen würden!

 

Dennoch gibt es Möglichkeiten, die uns an einer Wegkreuzung des Lebens helfen können, einen Weg einzuschlagen, der nicht im Kreis läuft, oder in eine Sackgasse führt. So manche Ehrenrunde einer unangenehmen Erfahrung möchte man ja doch gerne umgehen.

 

Möglichkeit 1. Die ASTROLOGIE.

Ein Blick ins Geburtshoroskop zeigt schnell, welche Grundenergien sich in uns verwirklichen wollen und was uns eventuell noch davon abhält, unseren ureigenen Weg zu gehen. Die aktuelle Zeitqualität wird auch mit einbezogen, um zum Beispiel eine günstige Phase zu ermitteln für eine notwendige Veränderung bzw. Kurskorrektur.

 

Möglichkeit 2: AUFSTELLEN

Auch bei Entscheidungsfragen eignet sich das Instrument der Aufstellungsarbeit sehr als Input für die Wegwahl. Man kann beispielsweise zwei oder mehrere Möglichkeiten "verdeckt" über Stellvertreter aufstellen. Also Stellvertreter A steht für Möglichkeit 1 und Stellvertreter B für Möglichkeit 2. Die Stellvertreter wissen allerdings nicht, für was sie genau stehen und geben Rückmeldung über ihre Empfindung aus der verdeckten Rolle. Diese Meldungen sind sehr aufschlussreich und hilfreich bei der Entscheidungsfindung.

 

Möglichkeit 3: COACHING

Oft hilft das Durchspielen bzw. Durchgehen einer Situation sehr, um sich Klarheit zu verschaffen, welchen nächsten Schritt wir gehen sollen.

 

Möglichkeit 4: Arbeit mit KARTEN

Darunter ist keine Wahrsagerei bzw. Hellseherei zu verstehen. Es geht nur ums Verdeutlichen einer Situation mittels der Bildsprache der Karten, um so eigenständig eine Entscheidung zu treffen. 

 

 

Jede einzelne Möglichkeit ist eine Unterstützung, um selbständig und eigenverantwortlich zu einer Entscheidung zu gelangen. Oft ist das Ergebnis ohnehin nur eine Bestätigung der Entscheidungstendenz des Klienten/der Klientin. Wenn nicht, steht es uns immer noch frei zu wählen, denn - wie gesagt - einen wirklich falschen Weg gibt es nicht. Nur zu lange gar keinen Weg zu gehen ist weniger empfehlenswert. Das führt zu Starre und Bewegungslosigkeit - und das ist sicher nicht der Weg, der zu uns selber führt.