Juni 2018 - Zeitqualität

Von 21. Mai bis 20. Juni feieren alle Zwillinge ihren Geburtstag. Der Herrscherplanet dieses Luftzeichens ist Merkur, der dem mythologischen Götterboten - auch Hermes genannt - entspricht. So wie Hermes mit den geflügelten Füßen, sind auch Zwillinge-betonte Menschen (mehrere Planeten im Zeichen) sehr schnell im Denken und sehr kommunikativ.  Zwillinge sind von Natur aus neugierig, vielseitig, und immer bestrebt, neues Wissen anzusammeln. Ihre Welt sind eher mentale Gefilde und nicht Gefühle, von denen sie manchmal etwas abgetrennt leben. Zwillinge müssen ständig in Bewegung sein, erst dann fühlen sie sich wohl. Das kann zu Unbeständigkeit führen und dazu, sich zu zersplittern, denn Zwillinge sind mit der Flut an Möglichkeiten relativ schnell abgelenkt und reagieren dann oft sprunghaft und unentschlossen.  Ein wenig mehr Tiefgang und Beständigkeit ist die Lernaufgabe.

Der Neumond in den Zwillingen am 13. Juni trägt zwar die Energie der Leichtigkeit in sich, jedoch geht es darum, diese auch im Alltag zu integrieren ohne sich über über Probleme einfach nur schnell drüberzuspielen. Ein wenig Ernsthaftigkeit ist unerlässlich, um Themen zunächst zu bearbeiten, um diese dann loslassen oder verändern zu können. Kommunikationsplanet und Zwillings-Herrscher Merkur wechselt am Tag vor dem Neumond ins gefühlsbetonte Zeichen Krebs. Hier geht es um die Verbindung von Kopf und Bauch. Auch Liebesplanet Venus steht am Neumondtag noch im Zeichen Krebs und wechselt kurz vor Mitternacht ins Zeichen Löwe. Vielleicht können wir noch einmal nach innen gehen und emotional nachprüfen, was wir in einer Beziehung brauchen, um uns geborgen zu fühlen, aber auch, was wir dafür bereit sind zu geben. Wenn die emotionalen Bedürfnisse anerkannt werden, kann die Löwe-Venus strahlend nach außen gehen, Spass haben und das Leben miteinander so richtig auskosten. Mars, der dem mythologischen Kriegsgott entspricht, befindet sich im Zeichen Wassermann. Dieses steht u.a. für Freiheit, neue Ideen, Veränderung und Schnelligkeit. Mars wird am 26.6. rückläufig und bleibt dies bis zum 27.8. In dieser Zeit stehen die marsianischen Durchsetzungskräfte nicht direkt zur Verfügung. Mag sein, dass wir dann unsere Ideen nicht so rasch durchsetzen können, wie wir das gerne wollen. Die Phase der Rückläufigkeit bedeutet in der Astrologie eine eher nach Innen gerichtete Energie. Da das so gar nicht mit der Energie des Mars im Wassermann zusammenpasst, kann es zu Spannungen kommen. Ein wenig Geduld und Gelassenheit brauchen wir also in diesem Sommer.  Nerven bewahren lautet die Devise - besonders wenn im Urlaub nicht immer alles so läuft wie geplant, sonst kommt es vielleicht mehr als sonst zu unliebsamen Überraschungen. (Nähere Info zum rückläufigen Mars gibt es in einem meiner älteren Blog-Eintäge >>HIER)

Besonders in den Tagen um den nächsten Vollmond am 28.6., wenn die Sonne bereits ins Zeichen Krebs gewechselt hat und dem Mond im Zeichen Steinbock mitsamt Saturn gegenübersteht, können Gefühle der Zurückweisung und der Einsamkeit hochkommen. Wer bereit ist, Verantwortung für die eigenen Gefühle zu übernehmen und diese zu bearbeiten, kann aber auch Heilung erfahren.

SOMMER SONNENWENDE - LITHA (21. JUNI)

Litha stellt einen besonderen Höhepunkt magischer Energie dar, denn in der Mittsommernacht sind die Tore zwischen den Welten weiter offen als sonst. Ihr könnt diesen längsten Tag des Jahres und Beginn des Sommers (Eintritt der Sonne ins Zeichen Krebs) bewusst dafür nutzen, Abgelaufenes in der 1. Jahreshälte zu lassen und eure Wünsche für die 2. Jahreshälfte zu definieren. Besonders alle TeilnehmerInnen meiner letzten Wintersonnwend-Feier vom 21. Dezember  können nun eine Art Inventur machen und reflektieren, was sich seither schon verändert hat.

 

(Aus Termingründen findet dieses Jahr bei mir am 21. Juni leider keine Sonnwend-Feier statt).