Mai 2018 - Zeitqualität

 

Am 20. April wechselte die Sonne vom Feuerzeichen Widder in das Erdzeichen des Stieres, wo sie bis 21.5. verweilen wird. Was unter dem Widder-Zeichen gestartet wurde, soll im Zeichen Stier gefestigt und abgesichert werden. So wie die Natur zunächst zu Frühlingsbeginn mit unbändiger Kraft hervorbricht, geht es im Stier-Monat ums Verwurzeln der Pflanzen für deren Stabilität und Nährstoffversorgung. Sicherheit und auch Genuss stehen beim Zeichen Stier im Vordergrund. Das Schaffen von Werten ist ein zentrales Thema, wobei die Entwicklung eines guten Selbstwertes ebenso dazu gehört. Machen sich Stier-betonte Menschen zu sehr abhängig vom rein Materiellen bzw. übertreiben sie den kosmischen Auftrag der Absicherung, dann werden sie unbeweglich und können ihre Genussfähigkeit und ihre künstlerisch/kreativen Anlagen, welche ihnen vom Herrscherplanet Venus verliehen wird, nicht mehr richtig einsetzen. Gelingt es, Abgelaufenes gezielt loszulassen und sich Veränderungen zu öffnen, dann können Stier-Menschen ihre Qualitäten optimal entfalten und sind verlässliche, ruhige und naturverbundene Familienmenschen, ausdauernde Arbeiter und ebenso gemütliche Kumpanen.

SYMBOLON KARTE STIER/ VENUS

"Die Geliebte - oder auch das Geliebte"


 

*** AKTUELLE LAGE ***
ALLES NEU MACHT DER MAI - ABER BITTE SCHÖN LANGSAM...

 

Noch am letzten Apriltag, dem 30.4. stehen einander der Mond im Skorpion und die Sonne im Stier zu Vollmond gegenüber. Hier bietet sich eine Gelegenheit, zu reflektieren, was losgelassen werden muss, damit Raum für Neues im Leben entstehen kann. Immer wieder durchlaufen wir verschiedene Stirb-und-Werde Prozesse, sie gehören zum menschlichen Sein.

Wenn sich dann Sonne und Mond am 15. Mai zum Neumond im Stier treffen, können wir mit der Ruhe und Gelassenheit der Stier-Energie den Sinn unserer Gedankenmuster, Glaubenssätze, Werte und Handlungen hinterfragen. Am selben Tag wandert allerdings Veränderungsplanet und Wassermann-Herrscher Uranus ins Stier-Zeichen und wird dort bis 2026 für einige Umbrüche sorgen (Näheres habe ich in meiner
Jahresvorschau für 2018 geschrieben). Merkur, welcher astrologisch gesehen für unser Denken und unsere Kommunikation steht, wechselt zwei Tage vor Neumond in den Stier und verhilft zu einer realistischen Sicht, wie wir Veränderungen umsetzen können. Was Bestand hat, darf sich materialisieren bzw. abgesichert werden, was uns schwer macht, muss gehen. Mars, welcher Durchsetzungsenergie symbolisiert, tritt am 16.5. ins Zeichen Wassermann ein und bildet dabei einen Spannungsaspekt zu Uranus. Diese Energie drängt auf rasche Veränderung. Sicherheit versus loslassen könnte das Motto für die Tage um den Neumond lauten.

Ende Mai mischen sich dann luftige Zwillings-Energien dazu. Der Vollmond auf der Achse Schütze-Zwillinge am 29.5. lässt uns unsere Erkenntnisse rascher umsetzen.