April 2018 - Zeitqualität

 

Symbolon-Karte WIDDER

Archetyp: Der Krieger (Mars)

 

Der Eintritt der Sonne ins Zeichen Widder am 20. März 2018 markierte den Frühlingsbeginn und den Beginn eines neuen astrologischen Jahres, welches 2018 unter der Regentschaft der Venus steht (siehe meine Jahresvorschau 2018). So wie die Kräfte der Natur jedes Jahr nach dem Winter wieder mit voller Kraft hervorbrechen, so steht auch dieses erste Zeichen im astrologischen Jahreskreis für Aufbruch und Neubeginn. Mars, der mythologische Kriegsgott, ist der Herrscherplanet dieses Zeichens. Widder-betonte Menschen haben viel Energie, Mut, Temperament und Durchsetzungskraft. Doch die marsianischen Kräfte müssen in die richtigen Bahnen gelenkt werden, denn sonst führen sie zu Ungeduld, Aggression, Unbeherrschtheit und vorschnellem Handeln ohne zu Denken, oder in der unterdrückten Form auch zu Mutlosigkeit, wenig Tatkraft und autoaggressivem Verhalten. Der Situation entsprechend gleich und unmittelbar für sich einzustehen und die eigenen Anliegen und Grenzen klar zu verteidigen ohne andere vor den Kopf zu stossen, ist allerdings eine Kunst.  Hierfür braucht es eine gelungene Mischung von marsianischen und venusischen Qualitäten wie Harmonie, Frieden, Ausgleich und Diplomatie.

Eine Übungsmöglichkeit dafür bieten die Tage um den Vollmond auf der Achse Widder-Waage vom 31. März (wie im März-Blog erwähnt, fanden im März 2 Vollmonde statt, daher ist der 2. Vollmond ein sogenannter "blue moon"). Der noch bis 15.4 rückläufige Merkur gesellt sich zu Vollmond zur Widder-Sonne dazu und Mars mit Saturn im Zeichen Steinbock stehen in einem Spannungsaspekt zum Vollmond. Eine etwas brisante Mischung und nicht unbedingt ein Garant für Osterfrieden. Am besten ist es, an diesen Tagen nichts zu überstürzen (siehe meinen März-Newsletter).

Am 16.4. - einen Tag nachdem Merkur wieder direktläufig wird - treffen einander dann Sonne und Mond zum Neumond im Widder. Kein anderer Neumond besitzt so viel Durchbruchsenergie wie der Widder-Neumond. Freiheitsplanet Uranus ist auch mit von der Partie und auch der Aszendent im Zeichen Wassermann verstärkt den Drang nach Veränderung und Freiheit,  wobei wir aufgefordert sind, mentale Begrenzungen und Wertevorstellungen zu überprüfen und zu erneuern, wenn sie uns am Vorankommen hindern.