April 2017 - Zeitqualität

 

 

Der Eintritt der Sonne ins Zeichen Widder am 20. März 2017 markierte den Frühlingsbeginn. So wie die Kräfte der Natur jedes Jahr nach dem Winter wieder mit voller Kraft hervorbrechen, so steht auch dieses erste Zeichen im astrologischen Jahreskreis für Aufbruch und Neubeginn. Mars, der mythologische Kriegsgott, ist der Herrscherplanet dieses Zeichens. Widder-betonte Menschen haben viel Energie, Mut, Temperament und Durchsetzungskraft. Doch die marsianischen Kräfte müssen in die richtigen Bahnen gelenkt werden, denn sonst führen sie zu Ungeduld, Aggression, Unbeherrschtheit und vorschnellem Handeln ohne zu Denken. Vor allem unterdrückte Mars-Energie kann sich destruktiv auswirken, meistens gegen sich selbst. Der Situation entsprechend gleich und unmittelbar für sich einzustehen und die eigenen Anliegen und Grenzen klar zu verteidigen ohne andere vor den Kopf zu stossen, ist allerdings eine Kunst, die nur wenige beherrschen.

SYMBOLON-Karte Widder/Mars - "der Krieger"

Der Widder-Neumond fand am 28.3.17 (von Wien aus gesehen um 4:55h) statt. Im Widderneumond liegt der Samen für ein ganzes astrologisches Jahr verborgen - bis zum nächsten Neumond im Widder. Der Aszendent im Zeichen Wassermann verstärkt den Drang nach Veränderung und Freiheit,  wobei wir aufgefordert sind, mentale Begrenzungen und Wertevorstellungen zu überprüfen und zu erneuern, wenn sie uns am Vorankommen hindern. Auch die noch bis 15. April rückläufige Venus rückt neben dem Beziehungsthema auch das Wertethema (sowohl materiell/finanziell als auch Selbstwert) erneut zur Aufarbeitung in den Fokus. Auch Merkur wechselt von 10. April bis 3. Mai 2017 (natürlich nur scheinbar) die Richtung. In der Astrologie wird der rückläufige Merkur (symbolisch für Kommunikation und Denken) ebenfalls als gute mentale Aufarbeitungszeit gesehen, nicht so günstig jedoch für wichtige Verhandlungen und Verträge (es kann zu Mißverständnissen kommen).

Ein spannender, energiegeladener April wartet also auf uns, wenn es uns gelingt, auch immer wieder für Reflexion und Ausgleich zu sorgen. Besonders beim nächsten Vollmond auf der Achse Waage/Widder am 11. April haben wir wieder eine gute Gelegenheit, die Kunst des Ja-Sagens (Waage) mit der Kunst des Nein-Sagens (Widder) zu vereinen.